Globales Reifen-Portal für KFZ-Werkstätten und Reifenhändler

Globales Reifen-Portal für KFZ-Werkstätten und Reifenhändler

In Zusammenarbeit mit der UIM – Universal Interface Management GmbH haben wir - für einen großen Automobil-Konzern - ein globales Reifen-Portal entwickelt, das den hohen Anforderungen des internationalen E-Commerce gerecht wird.

Projekt-Charakteristika

Projekt:Globales Reifen-Portal für KFZ Werkstätten / Reifen Händler
AuftraggeberUIM – Universal Interface Management GmbH
Projekt Zeitraum09/2021 - fortlaufend
Projekt-Größeweltweiter Einsatz
> 8 Mio. Umsatz p.a. in den ersten beiden Jahren, (Tendenz stark steigend)
Herausforderungen
  1. sportliche Deadline, schnelle Markteinführung
  2. Aufbau der gesamten technischen Infrastruktur (Cloud-Server, Entwicklungsumgebung, Deployment, Testing)
  3. Technische Komplexität: Modular, API-Basiert, automatisierte EDI-Anbindung, Mehrsprachig, hohgradige Automatisierung im Deployment
  4. Qualitäts-Stadards: Hohe Performance & Stabilität, Mobile-Friendly, Anwenderfreundlichkeit (UX)
  5. Erweiterbarkeit, Anbindung von Drittanbieter-Services
TechnologienReact, NodeJS, Material-UI, Bash-Scripting, MongoDB, NGINX, git (Versionskontrolle), GitLab CI/CD, GitLab Deployment, Cloud-Server

Projektbeschreibung

Das Herzstück des Portals ist ein hoch performanter Onlineshop, der von uns - speziell für diesen Kunden - entwickelt und ideal auf die Bedürfnisse der KFZ-Werkstätten und Reifenhändlern zugeschnitten wurde. Da der Automobil-Konzern eine globale Nutzung plant, wurden sowohl die landesspezifischen Besonderheiten im E-Commerce, als auch die Mehrsprachigkeit berücksichtigt. Die von uns verwendete PWA (Progressive Web-App) Technologie ermöglicht es zudem, den Onlineshop auch auf mobilen Endgeräten optimal zu nutzen und sogar als Web-App zu installieren.

Schnelle Markteinführung und hohe Performance

Die Entwicklung des Onlineshops erfolgte in einem agilen Verfahren, um eine schnelle Markteinführung zu gewährleisten. Trotz der sportlichen Deadline von nur 3 Monaten konnte die erste Version des Portals pünktlich zum Go-live bereitgestellt werden. Der Onlineshop überzeugt durch herausragende Performance und Stabilität. Modernste Technologien und bewährte Best Practices garantieren ein reibungsloses Nutzererlebnis.
Der Erfolg bestätigt unsere Arbeit:
Bereits in den ersten beiden Jahren nach dem Go-Live wurden über 8 Millionen EUR Umsatz erzielt – und dies, obwohl erst wenige Länder freigeschaltet waren.

Modulare Architektur und API-basierte Schnittstellen

Der Onlineshop wurde modular entwickelt und verfügt über API-basierte Schnittstellen. Dies ermöglicht eine einfache Wartung, flexible Erweiterbarkeit und die Anbindung von Drittanbieter-Software (z.B. Warenwirtschaftssysteme, Buchhaltungssoftware, etc.). Die automatische Anbindung an die Reifenhersteller (u.a. Continental, Michelin, Nokian, Pirelli) via EDI-Schnittstelle * ermöglicht eine effiziente und fehlerfreie Datenübertragung.

Automatisierung und Qualitätssicherung

Beim Aufbau der Entwicklungsumgebung und Server-Infrastruktur haben wir besonderen Augenmerk auf einen hohen Grad an Automatisierung gelegt. Durch den Einsatz von automatisierten Deployments (Gitlab CI/CD) können neue Features unabhängig vom Produktivbetrieb getestet und nach Freigabe schnell und sicher in den produktiven Betrieb überführt werden. Umfassende Tests (Unit-Tests, Integrationstests, Functional Tests) sorgen für ein reibungsloses Deployment und stabile Releases.




* Was ist EDI?
Electronic Data Interchange (EDI) dient dem Austausch von strukturierten Daten zwischen Computersystemen verschiedener Unternehmen. Ziel ist es dabei, die Datenübertragung zwischen den Unternehmen zu automatisieren und zu standardisieren. Durch die Standardisierung der Datenübertragung können die Daten ohne manuelle Bearbeitung direkt in die IT-Systeme der Unternehmen übernommen werden. Dies minimiert den Aufwand und die Fehleranfälligkeit bei der Datenübertragung.

Weiterführende Informationen zu EDI (auf IBM.COM)